Amorah
Anaxes
Auroraner
Braunbär
Clannbann(*)
Daedroth(*)
Markynaz*
Valkynaz
DV*
DV-Wache
Düstergespenst*
Düstergespenst
Elytra
Flammenatronach(*)
Frostatronach(*)
Zombie
Fleisch-Atronach*
Fleisch-Atronach
Hunger(*)
Goblinkriegsfürst
Goblinschamane
GH*
GH-Wache
Grummit
Jyggalag
Knorz
Landdreugh
Lich*
Lich
Skalon
Medrike
Minotaurus
Minotaurenfürst
Minotaurus des Hains
Oger
Skelett*
Skelett
Spinnen-Daedra*
Spinnen-Daedra
Sturmatronach(*)
Uderfrikte
Umaril
Klapperscheuche(*)
WestEb. BB Ältester
Xivilai*
Xivilai
Xivilai bewaffnet
Zweigling
Amorah

-
20
20
20
20
-
20
-
-
-
20
20
20
20
-
-
20
20
20
20
-
-
20
 
20
20
-
20
20
 
20
20
20
20
-
20
-
20
-
20
20
-
20
-
20
20
20
Amorah
Anaxes
-

9
20
20
20
-
5
-
-
-
19
3
20
20
20
-
2
20
18
7
-
-
20
0
0
20
-
3
20
-
20
0
2
0
-
20
-
20
20
20
5
1
10
-
1
2
20
Anaxes
Auroraner
0
11

20
20
20
20
-
17
10
20
10
0
20
20
20
4
-
20
20
11
14
6
20
0
1
20
20
2
20
18
20
0
10
0
20
20
20
-
20
20
-
20
10
20
-
-
20
Auroraner
Braunbär
0
0
0

20
20
13
0
0
0
2
0
-
20
10
4
0
0
4
-
-
0
0
-
0
-
-
2
0
-
1
-
-
-
-
20
2
20
19
2
-
0
17
-
20
0
0
-
Braunbär
Clannbann(*)
0
0
0
0

0
1
0
0
0
0
0
0
20
0
7
0
0
2
0
0
0
0
0
0
0
1
3
0
16
0
6
0
0
0
0
0
17
1
0
0
0
0
0
20
0
0
5
Clannbann(*)
Daedroth(*)
0
0
0
0
20

10
0
0
0
0
0
0
20
18
19
0
0
10
0
0
0
0
0
0
0
9
15
0
20
0
18
0
0
0
19
15
20
10
2
0
0
19
0
20
0
0
16
Daedroth(*)
Dremora Markynaz*
-
-
0
7
19
10

0
-
-
-
0
0
20
0
0
-
0
0
2
0
-
-
0
0
0
8
-
0
10
0
20
0
0
0
-
1
-
0
0
0
0
0
0
-
0
0
7
Dremora Markynaz*
Dremora Valkynaz
0
15
-
20
20
20
20

12
8
20
10
0
20
20
20
6
-
20
8
10
1
0
9
0
10
20
20
10
20
20
20
0
11
3
20
20
20
-
20
20
-
20
17
20
-
-
20
Dremora Valkynaz
Dunkle Verführerin*
-
-
3
20
20
20
-
8

-
-
0
1
20
20
20
-
7
20
20
0
-
-
15
0
14
20
-
2
20
1
20
0
10
2
-
20
-
20
20
20
0
8
16
-
0
1
20
Dunkle Verführerin*
Dunkle-Verführer-Wache
-
-
10
20
20
20
-
12
-

-
0
3
20
20
20
-
10
20
20
10
-
-
18
0
19
20
-
3
20
14
20
0
17
8
-
20
-
20
20
20
5
11
18
-
1
3
20
Dunkle-Verführer-Wache
Düstergespenst*
-
-
0
18
20
20
-
0
-
-

20
0
20
20
19
-
0
19
4
0
-
-
20
0
0
19
-
0
20
0
20
0
20
0
-
20
-
20
6
0
0
0
1
-
0
0
20
Düstergespenst*
Düstergespenst
0
1
10
20
20
20
20
10
20
20
0

1
20
20
-
0
-
20
20
15
19
18
20
0
3
20
20
-
20
10
20
0
20
0
20
-
20
20
20
0
0
-
3
20
0
2
20
Düstergespenst
Elytra-Matrone
0
17
20
-
20
20
20
20
19
17
20
19

20
20
20
20
20
20
-
-
13
8
-
1
-
-
20
10
-
20
-
-
-
-
20
20
20
20
20
-
1
20
-
20
10
20
-
Elytra-Matrone
Flammenatronach(*)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0

0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Flammenatronach(*)
Frostatronach(*)
0
0
0
10
20
2
20
0
0
0
0
0
0
20

0
0
0
7
0
0
0
0
0
0
0
5
1
0
4
0
14
0
0
0
18
0
20
16
9
0
0
2
0
20
0
0
18
Frostatronach(*)
Fürchterlicher Zombie
-
0
0
16
13
1
20
0
0
0
1
-
0
20
20

0
-
5
13
0
0
0
2
0
0
10
15
-
20
0
13
0
0
0
20
-
20
20
5
0
0
-
0
-
0
0
20
Fürchterlicher Zombie
Geheilter Fleisch-Atronach*
-
-
16
20
20
20
-
14
-
-
-
20
0
20
20
20

0
20
20
20
-
-
20
2
8
20
-
20
20
20
20
4
18
1
-
20
-
20
20
20
1
10
19
-
4
7
20
Geheilter Fleisch-Atronach*
Geheilter Fleisch-Atronach
0
18
-
20
20
20
20
-
13
10
20
-
0
20
20
-
20

20
20
20
4
2
20
8
10
20
20
-
20
20
20
7
20
3
20
-
20
-
20
20
-
20
20
20
-
-
20
Geheilter Fleisch-Atronach
Gieriger Hunger(*)
0
0
0
16
18
10
20
0
0
0
1
0
0
20
13
15
0
0

0
0
0
0
0
0
0
10
6
0
19
0
13
0
0
0
18
8
20
16
11
0
0
20
0
20
0
0
19
Gieriger Hunger(*)
Goblinkriegsfürst
0
2
0
-
20
20
18
12
0
0
16
0
-
20
20
7
0
0
20

-
0
0
-
0
-
-
20
2
-
5
-
-
-
-
20
20
20
20
17
-
2
20
-
20
0
1
-
Goblinkriegsfürst
Goblinschamane
0
13
9
-
20
20
20
10
20
10
20
5
-
20
20
20
0
0
20
-

19
17
-
0
-
-
15
10
-
20
-
-
-
-
20
20
20
20
20
-
0
20
-
20
1
8
-
Goblinschamane
Goldene Heilige*
-
-
6
20
20
20
-
19
-
-
-
1
7
20
20
20
-
16
20
20
1

-
20
0
20
20
-
1
20
16
20
14
15
17
-
20
-
20
20
20
2
19
20
-
2
3
0
Goldene Heilige*
Goldene-Heilige-Wache
-
-
14
20
20
20
-
20
-
-
-
2
12
20
20
20
-
18
20
20
3
-

20
0
20
20
-
3
20
18
20
16
20
20
-
20
-
20
20
20
4
20
20
-
6
8
0
Goldene-Heilige-Wache
Grummit-Todbringer
0
0
0
-
20
20
20
11
5
2
0
0
-
20
20
18
0
0
20
-
-
0
0

0
-
-
19
0
-
0
-
-
-
-
20
20
20
18
17
-
0
-
-
20
0
0
-
Grummit-Todbringer
Jyggalag
 
20
20
20
20
20
20
20
20
20
20
20
19
20
20
20
19
12
20
20
20
20
20
20

19
20
20
20
20
20
20
16
20
15
20
20
20
20
20
20
6
19
20
20
20
20
20
Jyggalag
Knorz-Ältester
0
20
19
-
20
20
20
10
6
1
20
17
-
20
20
20
12
10
20
-
-
0
0
-
1

-
20
8
-
20
-
-
-
-
20
20
20
20
20
-
0
20
-
20
18
19
-
Knorz-Ältester
Landdreugh
0
0
0
-
19
11
12
0
0
0
1
0
-
20
15
10
0
0
10
-
-
0
0
-
0
-

2
0
-
0
-
-
-
-
20
14
20
14
2
-
0
1
-
20
0
0
-
Landdreugh
Lich*
-
-
0
18
17
5
-
0
-
-
-
0
0
20
19
5
-
0
14
0
5
-
-
1
0
0
18

0
13
6
15
0
0
0
-
17
-
17
16
13
8
1
0
-
0
5
16
Lich*
Lich
0
17
18
20
20
20
20
10
18
17
20
-
10
20
20
-
0
-
20
18
10
19
17
20
0
12
20
20

20
20
20
3
15
0
20
-
20
20
20
16
10
-
13
20
7
12
20
Lich
Massiger Skalon
0
0
0
-
4
0
10
0
0
0
0
0
-
20
16
0
0
0
1
-
-
0
0
-
0
-
-
7
0

0
-
-
-
-
16
0
20
0
0
-
0
1
-
20
0
0
-
Massiger Skalon
Medrike
 
-
2
19
20
20
20
0
19
6
20
10
0
20
20
20
0
0
20
15
0
4
2
20
0
0
20
14
0
20

20
0
4
0
20
20
20
20
20
20
2
20
8
20
0
1
20
Medrike
Minotaurus
0
0
0
-
14
2
0
0
0
0
0
0
-
20
6
7
0
0
7
-
-
0
0
-
0
-
-
5
0
-
0

-
-
-
16
2
20
10
0
-
0
5
-
20
0
0
-
Minotaurus
Minotaurenfürst
0
20
20
-
20
20
20
20
20
20
20
20
-
20
20
20
16
13
20
-
-
6
4
-
4
-
-
20
17
-
20
-

-
-
20
20
20
20
20
-
7
20
-
20
17
19
-
Minotaurenfürst
Minotaurus des Hains
0
18
10
-
20
20
20
9
10
3
0
0
-
20
20
20
2
0
20
-
-
5
0
-
0
-
-
20
5
-
16
-
-

-
20
20
20
20
19
-
0
20
-
20
1
1
-
Minotaurus des Hains
Oger
0
20
20
-
20
20
20
17
18
12
20
20
-
20
20
20
19
17
20
-
-
3
0
-
5
-
-
20
20
-
20
-
-
-

20
20
20
20
20
-
5
20
-
20
18
19
-
Oger
Skelett-Champion*
-
-
0
0
20
1
-
0
-
-
-
0
0
20
2
0
-
0
2
0
0
-
-
0
0
0
0
-
0
4
0
4
0
0
0

0
-
8
0
0
0
0
0
-
0
0
3
Skelett-Champion*
Skelett-Champion
0
0
0
18
20
5
19
0
0
0
0
-
0
20
20
-
0
-
12
0
0
0
0
0
0
0
6
3
-
20
0
18
0
0
0
20

19
15
1
0
0
-
0
20
0
0
20
Skelett-Champion
Spinnen-Daedra*
-
-
0
0
3
0
-
0
-
-
-
0
0
20
0
0
-
0
0
0
0
-
-
0
0
0
0
-
0
0
0
0
0
0
0
-
1

0
0
0
0
0
0
-
0
0
0
Spinnen-Daedra*
Spinnen-Daedra
0
0
-
1
19
10
20
-
0
0
0
0
0
20
4
0
0
-
4
0
0
0
0
2
0
0
6
3
0
20
0
10
0
0
0
12
5
20

7
0
-
4
0
18
-
-
1
Spinnen-Daedra
Sturmatronach(*)
-
0
0
18
20
18
20
0
0
0
14
0
0
20
11
15
0
0
9
3
0
0
0
3
0
0
18
4
0
20
0
20
0
1
0
20
19
20
13

1
0
2
0
20
0
0
9
Sturmatronach(*)
Uderfrikte-Matrone
0
0
0
-
20
20
20
0
0
0
20
20
-
20
20
20
0
0
20
-
-
0
0
-
0
-
-
7
4
-
0
-
-
-
-
20
20
20
20
19

0
20
-
20
0
0
-
Uderfrikte-Matrone
Umaril
0
15
-
20
20
20
20
-
20
15
20
20
19
20
20
20
19
-
20
18
20
18
16
20
14
20
20
12
10
20
18
20
13
20
15
20
20
20
-
20
20

20
20
20
-
-
20
Umaril
Verstörte Klapperscheuche(*)
-
19
0
3
20
1
20
0
12
9
20
-
0
20
18
-
10
0
0
0
0
1
0
-
1
0
19
19
-
19
0
15
0
0
0
20
-
20
16
18
0
0

0
20
0
0
15
Verstörte Klapperscheuche(*)
WestEb. Braunbären Ältester
0
10
10
-
20
20
20
3
4
2
19
17
-
20
20
20
1
0
20
-
-
0
0
-
0
-
-
20
7
-
12
-
-
-
-
20
20
20
20
20
-
0
20

20
0
2
-
WestEb. Braunbären Ältester
Xivilai*
-
-
0
0
0
0
-
0
-
-
-
0
0
20
0
0
-
0
0
0
0
-
-
0
0
0
0
-
0
0
0
0
0
0
0
-
0
-
2
0
0
0
0
0

0
0
0
Xivilai*
Xivilai
0
19
-
20
20
20
20
-
20
19
20
20
10
20
20
20
16
-
20
20
19
18
14
20
0
2
20
20
13
20
20
20
3
19
2
20
20
20
-
20
20
-
20
20
20

-
20
Xivilai
Xivilai bewaffnet
0
18
-
20
20
20
20
-
19
17
20
18
0
20
20
20
13
-
20
19
12
17
12
20
0
1
20
15
8
20
19
20
1
19
1
20
20
20
-
20
20
-
20
18
20
-

20
Xivilai bewaffnet
Zweigling
0
0
0
-
15
4
13
0
0
0
0
0
-
20
2
0
0
0
1
-
-
0
0
-
0
-
-
4
0
-
0
-
-
-
-
17
0
20
19
11
-
0
5
-
20
0
0

Zweigling
Amorah
Anaxes
Auroraner
Braunbär
Clannbann(*)
Daedroth(*)
Markynaz*
Valkynaz
DV*
DV-Wache
Düstergespenst*
Düstergespenst
Elytra
Flammenatronach(*)
Frostatronach(*)
Zombie
Fleisch-Atronach*
Fleisch-Atronach
Hunger(*)
Goblinkriegsfürst
Goblinschamane
GH*
GH-Wache
Grummit
Jyggalag
Knorz
Landdreugh
Lich*
Lich
Skalon
Medrike
Minotaurus
Minotaurenfürst
Minotaurus des Hains
Oger
Skelett*
Skelett
Spinnen-Daedra*
Spinnen-Daedra
Sturmatronach(*)
Uderfrikte
Umaril
Klapperscheuche(*)
WestEb. BB Ältester
Xivilai*
Xivilai
Xivilai bewaffnet
Zweigling

Erläuterungen:

Die Basis stellt das Spiel "TES IV - Oblivion" von Bethesda v1.2.0416 Ger, AddOn "Shivering Isles" v1.2.0416, AddOn "Knights of the Nine" und die Mod "Oblivion Improved 1.10" von NewRaven dar.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stärke oder der Angriffsschaden der Gegner oft nicht kampfentscheidend sind und nicht die Kampfstärke widerspiegeln.

Nach meinen Beobachtungen spielt die Häufigkeit der Schläge oder der Zauber eine sehr große Rolle, auch die Reichweite der Waffe oder der Fäuste. Einen oft kampfentscheidenden Vorteil bringen Beschwörungen. Und Gegner, die Blocken oder sich schnell bewegen können, haben genauso Vorteile. Manche Kreaturen verfügen über angeborene Resistenzen, andere über Anfälligkeiten oder magische Schilde. Der Angriffsschaden sagt meistens nichts über den Kampfausgang aus. Wie all diese Eigenschaften sich in Kämpfen auswirken, kann nur im Kampf selbst erlebt werden.

Hier wurden die wichtigsten und stärksten Kreauren aus "TES IV - Oblivion" auf ihre Kampfstärke getestet. Die Ergebnisse sind keine theoretischen Werte aus dem CS, sondern spiegeln die Ausgänge der Zweikämpfe direkt aus der Praxis. Dazu musste jeder gegen jeden in 20 Duellen antreten.

Die Zahlen sind gewonnene Kämpfe der Kreaturen in der linken Spalte. Beispiel: Ein Zweigling gewinnt 15 Duelle gegen einen Clannbann, aber nur 4 gegen einen Daedroth.

Striche - bedeuten, dass die Gegner nicht gegeneinander kämpfen. So kämpfen Waldbewohner oder Daedra-Wesen grundsätzlich nicht gegeneinander. Auch zwei beschworene Kreaturen kämpfen nicht gegeneinander.

Ein Stern * hinter einem Namen bedeutet, dass dies eine vom Spieler beschworene Kreatur ist. Diese sind meistens schwächer als die Varianten, die normal durch die Gegend streifen. Kreaturen mit (*) sind in beiden Varianten gleich stark, deswegen kämpften sie in der jeweils passenden Form. Trotz eines kleinen Unterschiedes, habe ich mich bei der Verstörten Klapperscheuche auch für diese Vorgehensweise entschieden.

Die Bilder sind auf Detailseiten der Kreaturen verlinkt. Die Kämpfe und die Detailbeschreibungen werden nach und nach vervollständigt.

Besonderheiten:

Kreaturen, die weitere Kreaturen beschwören können, haben dadurch einen enormen Vorteil. Den Unterschied sieht man deutlich bei einem Xivilai oder einem Goblinschamanen.

Die Gewinnchancen hängen oft nicht von der Schlagstärke, sondern von der Reichweite und vor allem von der Häufigkeit der Schläge ab. Ein beschworener Xivilai hat an sich einen starken Schlag, doch er braucht eine Ewigkeit zum Ausholen und um den Schlag auszuführen. Bekommt er einen Schlag ab, braucht er wieder lange, um sich zu erholen. Ganz anders ein Bär oder ein Düstergespenst. Viele (sehr starke) Schläge hintereinander schaffen z.B. eine Elytra und ein Oger.

Manche Kreaturen blocken Angriffe ab (z.B. Hunger, Goblinkriegsfürst, Grummit). Manche schlagen so stark (z.B. Umaril), dass Blocken gegen sie wenig hilft.

Kreaturen, die gegen normale Waffen immun sind, sind klar im Vorteil. So kann eine Dunkle Verführer-Wache nichts gegen ein Düstergespenst ausrichten. Ein Goblinkriegsfürst gewinnt gegen ein Düstergespenst nur, wenn er eine entsprechende Waffe hat.

Der Ausgang mancher Zweikämpfe ist nur abhängig von verwendeten Angriffszaubern. Sehr deutlich sieht man das bei einem Lich. Hat er sich für einen Elementarzauber entschieden oder hat er einen Stab mit Elementarzauber, wird er die meisten Kämpfe für sich entscheiden. Benutzt er beides, ist er fast unbesiegbar. Aber manchmal greift er mit einem starken Rüstung/Waffe-Auflösen-Zauber an. Oder er hat einen Stab mit Stille-Zauber. Damit wird er nicht gewinnen.

Die stärksten Gegner sind die, die mit dem Spieler leveln. Diese sind bei den Zweikämpfen auf Level 48 auf den Detailseiten gekennzeichnet.


Kampftabelle - Letzte Änderung: 13.02.2010 - klarix